open wool – Wolle unifarben grün im Test

Hier nun mein zweiter Wolle Test über das ShopDoc Deals Portal.

Die Firma fair alpaka (Marten Handels GmbH) bietet weitere Woll-Set Varianten der Marke „open wool“ bei amazon an. Hier teste ich nun ein Set mit 6 x 50g unifarbene 100%ige Baumwolle. Es ist die selbe Wolle wie in meinem anderen Test in dem ich die bunt gemixte Set Variante wählte. Auch dieses Woll-Set werde ich für meinen bunten Sommer Pullunder verwenden. Da ich die Farbe grün liebe wird der Pullunder evtl. am Rücken komplett grün oder zumindest neben bunt auf jeden Fall grün lastig werden … so habe ich mich natürlich für die Wolle in dem wunderschönen, knallig leuchtenden Grün entschieden. Es wird sicher lange dauern bis der Pullunder fertig ist, da ich sehr langsam stricke.

Die Baumwolle nach Oeko-Tex Standard 100 wird in Serbien hergestellt. Ein tolles Set für mich als Hobby Handarbeiterin, ich stricke viel und häkle auch ab und zu. Hier viel mir dann auf, dass im Beipackzettel/Banderole am Wollknäuel für das Häkeln überhaupt keine Empfehlung zur Häkelnadelstärke angegeben wird. Ein wenig schade wo doch gerade z.B. das Amigurumi Häkeln ein richtiger Hype und total in Mode ist.

Für meinen Test hab ich nun schnell mal eine kleine Blume gehäkelt und hierfür die Häkelnadelstärke 2,5 verwendet das hat ganz gut geklappt. Stricknadelstärke wird von 3-4 empfohlen wobei ich nur eine 2,5 für mein kleines Teststück verwendet habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Bei der Stricknadelstärke entscheidet ja nicht nur die Wollstärke sondern auch wie fest oder locker gestrickt wird.
Es stehen insgesamt 12 tolle Farben zur Wahl und zwar weiss, gelb, orange, rot, pink, lila, blau, dunkelblau, hellblau, grün, dunkelgrau und schwarz. Die Lauflänge je 50g beträgt 115 m. Das Garn kann bis max. 40° in der Maschine gewaschen werden. Beim Häkeln (auch beim Stricken) kommt sofort Freude auf denn die Wolle liegt super in den Fingern und lauft richtig gut, ist super weich und angenehm.

Praktica Digital Camera, Bild: Marion Carmen Walz

Weil das bei mir leider nie klappt dass sich die Wolle schön von der Mitte heraus während dem arbeiten abwickeln läßt, musste ich leider auch hier zwischendrin den kompletten Knäuel erst mal umwickeln weil es sich schon total verwurstelt hatte. Dabei hab ich doch in der Tat auch noch etwas Schlechtes entdeckt, ja sicher ich bin da vielleicht extrem aber es ärgert mich halt einfach sehr wenn ich am Stricken oder Häkeln bin und mittendrin taucht plötzlich ein absichtlich extra zusammengeknotetes Teil auf. Das ist kein Materialfehler, nein nein da wurde einfach zusammengeknotet und weil mich so was echt ärgert kam nach wenigen Metern gleich der zweite Knoten. Nun ja es tut ja der Wollqualität sicher keinen Abbruch und es taucht auch bei Wolle von großen bekannten Firmen immer wieder auf … so hoffe ich mal dass es nicht jedes Knäuel betrifft.

Praktica Digital Camera, Bild: Marion Carmen Walz
Praktica Digital Camera, Bild: Marion Carmen Walz
Praktica Digital Camera, Bild: Marion Carmen Walz

Der Preis ist mit 13,99 € echt heiss und wie ich finde sehr fair. Wolle der Marke „open wool“ werde ich künftig bestimmt wieder kaufen und auch sehr gerne weiterempfehlen.

 

Kommentar verfassen

